Zum Hauptinhalt springen

Habe keinen Stress vor Prüfungen! (Ein Lerntipp)

von Zhaoyang Li

Als Schüler haben wir viele Prüfungen in der Schule und meist sind wir davon gestresst. Manchmal wegen des hohen Niveaus, manchmal auch wegen der unzureichenden Vorbereitungszeit. Wie können wir besser und schneller lernen, um die Prüfung besser vorzubereiten und weniger Stress zu haben?

Mit einer effizienten Lernmethode kann es ein Jeder schaffen! Natürlich hat jeder unterschiedliche Lernmethoden, die individuell besonders effizient funktionieren. Aber wenn jemand seine eigene noch nicht gefunden hat und unter Schulstress „leidet“, würde ich ihm empfehlen, die Lernmethoden der Anderen anzuschauen und sich davon inspirieren zu lassen. Daher möchte ich euch meine Lernmethode vorstellen. Ich hoffe, dass sie euch ein paar anregende Ideen beinhaltet.

 Die effizienteste Lernmethode, der ich bisher begegnet bin, ist der „Strukturbaum“. Eigentlich ist er ähnlich wie Mindmap, und grundsätzlich funktioniert er auch so, dass das Wissen einer Struktur zugeordnet ist und damit kann man den Stoff besser verinnerlichen.

Am Anfang schaue ich mir meine Notizen nicht an. Ich schreibe zuerst die Themen, die ich für die Prüfung lernen soll, gesondert auf. Dann versuche ich mit diesen groben Themen meine Kenntnisse zu ordnen. So kann ich schnell reflektieren, was ich schon gut kann und wofür ich mir mehr Mühe geben soll. Das ist ganz praktisch bei der Zeiteinteilung, wenn ich nicht viel Zeit habe, z.B. parallel für mehrere Prüfungen wiederholen muss.

Danach lese ich einmal meine Notizen durch und schreibe ein paar Stichpunkte themengeordnet auf. Wenn ich z.B. für Geschichte lerne, schreibe ich entweder die Daten auf und versuche ich mich an die Ereignisse zu erinnern oder umgekehrt. Also anhand dieser Stichpunkte solltest du die Inhalte besser merken können. Die Stichpunkte sollen einer Struktur zugeordnet werden, also kleinere Stichpunkte unter oberen Themen, wie ein Baum mit Ästen und Zweigen. Ich schreibe sie auch manchmal hintereinander, wenn es da keine klare Struktur gibt.

Dann können wir mit dem Auswendiglernen anfangen. Dabei finde ich es effizienter, erstens von den obersten Themen anzufangen, dann mich mit den Details zu beschäftigen. Und ich nehme jedes Mal nur kürzere Teile; nachdem ich schon damit gut umgehen kann, verbinde ich die Teile miteinander. Also sei nicht ehrgeizig, alles auf einmal merken zu wollen! Für die Inhalte, die ich schon gut kann, lese ich nur schnell durch und nehme mir mehr Zeit dafür, was ich nicht gut kann. Der Strukturbaum hilft mir dabei, sodass ich in kurzer Zeit viele Informationen mit ein paar Stichpunkten mir schnell merken kann.

Nachdem ich schon einmal durch bin, lege ich meine Notizen weg und fange an, mich nur an die obersten Themen zu erinnern. Wenn ich das ohne Probleme hinbekomme, bin ich schon fertig. Manchmal passiert es mir so, dass ich mir schnell die Inhalte merken kann, aber diese auch schnell wieder vergesse. Daher wiederhole ich mehrmals, dazwischen mache ich etwas Anderes.

So ist meine Lernmethode für die Prüfungen. Ich hoffe, dass du nach dem Lesen dieses Textes etwas davon abgewinnen kannst und dich mit Erfolg für die Prüfungen vorbereiten kannst.

Hast du ja vielleicht auch eine tolle Lernmethode, die du mit uns teilen möchtest? Ich bin sehr gespannt darauf!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen!